Wasserburg und die Welt – eine Fotoausstellung

Viele Menschen fotografieren, manche knipsen einfach nur, andere legen Wert auf künstlerischen Ausdruck und freuen sich, eine Ausstellung bestücken zu können. Wie zum Beispiel Thomas Fischer. Er betreibt einen Getränkemarkt in Wasserburg am Inn. Dort lernte ich ihn auch kennen, weil er dort ein paar Postkarten-Motive anbietet.

Thomas Fischer stellt Fotografien im Inn-Salzach-Klinikum aus

Jetzt hat er eine Ausstellung im Verwaltungsgebäude des Inn-Salzach-Klinikums in Gabersee.
Zur Fotografie gelangte er schon als kleiner Bub:

Fischer entwickelte seine Filme selbst und vergrößerte die Bilder dann in seiner kleinen Dunkelkammer. Alles fing mit Kontaktbildern an, so erzählt er: Kontaktpapier auf ́s Fensterbrett – Negativ und Glasscheibe drauf – 2 Tage Sonnenlicht und fertig war ein Foto. Später bekam er dann von seinem Bruder einen Vergrößerungsapparat.

Neben dem Querschnitt durch sein Schaffen sieht man aber auch Experimentelles: Zum Beispiel das Farbenspiel einer Seifenblase kurz vor dem Zerplatzen (siehe Artikelbild):

Und als ganz besonders empfand Thomas Fischer den Augenblick, als er eines Morgens mitten auf der roten Brücke stand, um die berühmte Stadtansicht zu fotografieren:

Die Fotoarbeiten von Thomas Fischer sind bis Ende Februar im Inn-Salzach-Klinikum, Haus 7, zu sehen.

Dieses und weitere Themen auch im Podcast von Heinrich. Kultur. Medien.

Titelbild: Die Fotografie einer Seifenblase, mit freundlicher Genehmigung von Thomas Fischer

— — Ihnen hat dieser Artikel gefallen? — —

Ich arbeite in diesem Blog ohne Honorierung durch Auftraggeber. Eine Webpräsenz ist aber auch nicht umsonst zu haben. Deswegen freue ich mich über eine Anerkennung meiner Leserschaft. Sollten Sie nicht über PayPal verfügen, aber dennoch spenden wollen: DE67700905000006574467, BIC: GENODEF1S04 (Paypal zieht ziemliche Gebühren ab.) Herzlichen Dank und Vergelt’s Gott!

€3,00

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.